IG NEZ

Home    Positionen    Studien    Über uns    Links

 

Die IG NEZ wurde im Jahr 2000 mit der Absicht gegründet, die 'Lokale Agenda 21' für eine nachhaltige Entwicklung auch in der Stadt Zürich voranzubringen. Nach 12 Jahren Engagement beschlossen die Mitglieder an der Jahresversammlung 2012 die Auflösung. In dieser Zeit wurde mit vielen Anregungen einiges erreicht und anderes beeinflusst oder in Frage gestellt. 


Mit 6 Positionspapieren und zusätzlichen Studien wurde die Diskussion über die nachhaltige Stadtentwicklung am Beispiel von Zürich-West mit Aspekten angereichert, die sowohl in der öffentlichen Diskussion als auch in der Bearbeitung durch die Behörden viel zu kurz kamen.


Zum Beispiel haben wir festgestellt, dass für die rasante Entwicklung von Zürich-West mit Projekten für 30'000 Arbeitsplätze und Wohnraum für lediglich 700 Menschen kein Masterplan erstellt wurde, der die Koordination, die Federführung und die Verantwortung geklärt hätte.
Mit einem Masterplan wäre bereits vor Jahren klar geworden, dass die Themen 'Ausbau des Bahnhofs Hardbrücke', 'Option eines Abbruchs des Provisoriums Hardbrücke' aber auch die Einrichtung von tangentialen Tramlinien ganz oben auf der Prioritätenliste hätten stehen müssen.
Ein Versäumnis, das heute mit grosser Mühe nachgebessert werden muss.


Dieses Engagement der IG NEZ, seiner Mitglieder und der beauftragten Fachleute für Stadtentwicklung und Verkehr hat bedauerlicherweise bisher nicht zu offenen Diskussionen mit den Behörden oder in der breiten Öffentlichkeit geführt. Es scheint uns aber trotzdem, dass da und dort das Verständnis für eine qualitätsvolle und nachhaltige Stadtentwicklung angereichert und verbreitert werden konnte.


Das Engagement der IG NEZ war nötig und es hat sich gelohnt. All diese aufgegriffenen Themen sind heute - spät aber immerhin - bei Behörden und in der öffentlichen Diskussion unbestrittene Grundlagen für die weitere Stadtentwicklung am Beispiel Zürich-West. Die IG NEZ hat Weitsicht bewiesen, indem sie zu diesen wichtigen Fragen während Jahren Grundlagen erarbeitete, diese zur Debatte stellte,und entsprechende Weichenstellungen anmahnte.


Natürlich bleibt zum Thema 'Nachhaltige Entwicklung' noch sehr vieles zu tun. Die IG NEZ hat aber jetzt beschlossen, dies nach einem 12-jährigen Engagement anderen zu überlassen. 

Die Homepage mit den Positionspapieren und Studien bleibt hier weiterhin für alle Interessierten frei zugänglich.